Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die Fraktion hat im Haushalt für das Jahr 2015 ein riesiges Haushaltsloch befürchtet, doch wie fast jedes Jahr sieht es gar nicht so schlimm aus. Geplant war ein Verlust von ca. 2,2 Millionen €, abgeschlossen wurde mit einem Minus von ca. 600.000,- €. Darin enthalten ist schon die riesige Pensionsrückstellung für den Bürgermeister von ca. 500.000,- €.

Positiv schauen wir auch auf das laufende Jahr, die Bundes- und Landesregierung übernimmt einen Großteil der Kosten für die Asylbewerber. Neuzuweisungen gab es in 2016 nicht mehr, denn Wachtendonk hat die Berechnungsgröße zu knapp 100% erfüllt. Neue Zuweisungen werden erst in die Kommunen vermittelt, die unter dem Schnitt liegen. Wir brauchen auch den geplanten Neubau von Mobilwohnheimen nicht weiter zu verfolgen. Sollte die Asylbewerberzahl wieder drastisch ansteigen, sind wir durch die gestellten Baupläne schnell in der Lage wieder Unterkünfte zu errichten. Allein für den Bau waren rund 1,5 Millionen € im Haushalt veranschlagt.

Nun müssen wir unser Augenmerk verstärkt auf die Kinder und Jugendlichen richten.

Das Jugendheim Old School steht nicht mehr zur Verfügung – über die Gründe können wir gern diskutieren. Aber wir wollen ja schon seit Jahren ein Jugendheim, dass auch angenommen wird. Wir planen nun auf der Mühlenstrasse neben dem Rathaus einen Neubau in Absprache mit den verantwortlichen Mitarbeitern im Jugendamt und mit einem Konzept, dass die Besucherzahlen dann konstant hochhalten soll.

Beim neuen Bürgermeister müssen wir noch schauen wohin die Reise geht, aber unser Wunschkandidat ist es leider nicht.

Die SPD Fraktion hat sich immer für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde eingesetzt. Die Anträge wurden fast immer abgelehnt, kamen dann aber mit zeitlicher Verzögerung und von anderen Fraktionen wieder auf den Tisch und wurden durchgesetzt. Nun ja mit fremden Federn schmücken müssen wir uns nicht – manch andere Fraktion anscheinend schon.

Wir hoffen, dass Wachtendonk und Wankum in Zukunft wieder eine starke SPD Fraktion ins Rathaus wählt, auch wenn bis 2020 noch viel Wasser durch die Niers fließt. Ich wünsche Ihnen im Namen der SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtendonk ein gutes neues Jahr 2016, wobei die Gesundheit für uns Alle sicherlich im Vordergrund stehen sollte.

Jochen Ebel

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert